Countdown zu Teil4

#Step 1 Flugbuchung:
#Step 2 Visum:
#Step 3 Noch 40 Tage:
#Step 4 Die letzten Tage in der Heimat:

Step 1 Flugbuchung:
Heute am 29.Juni habe ich den Flug nach Guangzhou am Perlflußdelta in China gebucht. Somit steht nun meinen Starttermin mit dem 04.09.2017 fest. Die Auswahl des Fluges war nicht so einfach, viele Faktoren spielten mal wieder eine Rolle. Da der Termin nun nach dem Termin meiner Wohnungsübergabe liegt, und ich nun ab 1.9. Obdachlos bin, werde ich diese Tage in der Eifel beim meine Schwester verbringen. Damit ist nun der Abflug von Frankfurt am sinnvollsten. Somit brauchte ich nur noch nach Flügen ab Frankfurt schauen. Der nächste Faktor zur Auswahl des Fluges war natürlich der Preis und die Flug- und Umsteigezeiten, sowie der Transport des Fahrrades. Der Sieger meiner Auswahl war Finnair. Es war der günstigste Flugpreis und zusätzlich hat die Verbindung die beste Flugzeit von ca.13 Stunden inkl. Aufenthalt in Helsinki. Zuerst habe ich auf der Internetseite gelesen, dass man sein Fahrrad in einen Hartschalenkoffer verpacken muss, doch nach einem Telefonat wurde mir mitgeteilt. das auch ein Karton ausreicht. Nun bin ich glücklich, dass ich schon mal den Flug gebucht habe.

Step 2 Visum:
Am 11. Juli war ich beim Kölner Visa Zentrum um das Visum für China zu beantragen. Neben dem Antrag habe ich die ersten Hotelbuchungen, einen Routenplan ein Passfoto und meinen Reisepass eingereicht. Freitag bekam ich bereits einen Rückruf, ich solle noch meine Ausreise bescheinigen mit einem weiteren Ticket, so habe ich heute am 17.07. einen weiteren Flug gebucht den ich sogar eventuell nutzen könnte nach der Runde durch China. Am 18.07 ein weiterer Anruf nun sollte ich doch noch die Hotelbuchungen nachreichen unabhängig von meinem ersten Reiseplan. So habe ich 5 Hotels auf meiner Route gebucht, die ich dank Booking.com jederzeit wieder stornieren kann. Wieder einen Tag später nächster Anruf. Doch diesmal mit positiver Rückmeldung das die Einreichungen alle akzeptiert sind und mir wurde angeboten wenn ich noch eine Liste mit den Sehenswürdigkeiten ich mir anschauen möchte sogar 45 Tage Visum bekäme. So habe ich auch noch diese Liste eingereicht. Hoffe es klappt jetzt!
Zwischen durch habe ich bereits meinen Nachsendeantrag bei der Post gestellt. Morgen werde ich wohl dann meine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Step 3 Noch 40 Tage:
So ist es war es, Auslandskrankenkasse ist auch abgeschlossen, wieder bei Hanse Merkur.
Ebenso ist mein Reiserad zurück aus der Reparatur, wo es eine neue Gabel mit Steuersatz, ein neues Tretlager und einen neuen Bremshebel bekommen hat. Zuhause habe ich nun den neuen Frontroller montiert den Tubus auf Kulanz ausgetauscht hat montiert.
Heute am 24.07. war ich beim Zahnarzt und habe mir eine Füllung machen lassen. Denke das ist besser als z.B. in Indien, da haben die nur die großen Zangen.
Heute am 28.07. habe ich nun mein China-Visum erhalten, aber doch nur mit 30 Tagen aber so hatte ich es ja auch geplant.
Heute einen Tag später habe ich meinem Reise Rad noch einen neuen Mantel für vorne verpasst.
Am 01.und 05.08. war ich nochmal beim Zahnarzt und habe die Krankenversicherung gekündigt.
10 Tage vor Abreise ist noch mein neuer Sattel angekommen den ich gleich montiert habe. Ebenso ist mein neuer Helm eingetroffen. Habe heute zum letzten mal meinen Rasen gemäht und auch meine Haare geschnitten.

Step 4 Die letzten Tage in der Heimat:
Die letzten Tage in der Heimat sind angebrochen. Es ist der 31. September und ich habe am Morgen meine letzten persönlichen Sachen in meinen Keller geräumt, dieser ist nun bis unter die Decke gefüllt und die Tür lässt sich kaum noch öffnen, somit ein Schutz gegen unerwünschte Eindringlinge. Anschließend habe ich die ganze Wohnung durch geputzt und so war sie Übergabe bereit. Am Nachmittag konnte ich so auf die letzte Radtour zum Jägerhof nach Altenrath gehen, wo ich im Februar diesen Jahres aus Südamerika angekommen war. Thomas begleitete mich auf dem Weg durch die Wahnerheide, meiner Radregion vor meiner Haustüre. Kaum zu glauben das es schon wieder in die Ferne geht.
Im Jägerhof musste ich Hanjo, einem freien Reporter des Generalanzeiger Bonn, Rede und Antwort stehen. Er wird wieder von meiner Reise in der Zeitung berichten. Später kamen noch meine guten Freunde Ingrid und Herbert um sich von mir zu verabschieden und mit den Stammgästen aus Altenrath wurde es noch ein langer Abend, bevor es durch die Wahnerheide zurück nach Spich ging.
Am nächsten Morgen hies es früh aufstehen, denn ich mußte meine Wohnung an einen Nachmieter übergeben und das für ein Jahr. Ja so ist für ein Jahr vermietet und legt so meine Mindestreisedauer fest. Die Übergabe vollzog sich reibungslos und pünktlich stand meine Schwester zu meiner Abholung vor meiner Tür bereit. Radkarton auf den Radträger geschnallt, Restgepäck ins Auto und ab in die Eifel, wo ich noch bis Montag verweile. Dann geht es um 5:15 Uhr nach Frankfurt zum Flughafen.